Betriebliches Gesundheits­management

Erfolgsfaktor betriebliches Gesundheits­management

Gesunde, motivierte und leistungsstarke Mitarbeiter sind die wichtigste Basis für Ihren Unternehmenserfolg. Wenn sich Mitarbeiter/innen nicht ausreichend um Ihre Gesundheit kümmern, sehen sich Unternehmen mit hohen Fehlzeiten und daraus resultierenden Kosten konfrontiert. Die Ursachen für die Ausfälle sind vielfältig:

• Chronische Rückenleiden
  • Herz- und Kreislauferkrankungen
  • Krebs

Übergewicht ist oft die Ursache dieser Krankheiten.

Wieso ist Übergewicht so gefährlich?

2019 litten in Deutschland bereits 47% der Frauen und 61 % der Männer, also nahezu jeder 2. Erwachsene an dieser Volkskrankheit Nr. 1  (Statist. Bundesamt; Destatis). Heruntergebrochen auf Unternehmen bedeutet dies, dass fast schon jeder 2. Mitarbeiter davon betroffen ist. Zu hohes Gewicht hat meist fatale Folgen für die Gesundheit jedes Einzelnen wie auch schwerwiegende Folgen für das Unternehmen.

Oft wird der Wert der Gesundheit erst dann erkannt, wenn sie verloren geht und Krankheit an ihre Stelle tritt. Wir Menschen leben von unserer Gesundheit und sollten uns demgemäß frühzeitig darum kümmern, sie nicht zu verlieren. Ärzte und Krankenkassen leben zumeist (leider) nur davon, sich um unsere Krankheiten zu kümmern.

Wie können Sie dem entgegensteuern?

Moderne weitsichtige Betriebe erkennen zunehmend anhand nüchterner Kosten-/Nutzen-Analysen die Notwendigkeit, sich um die Gesundheit Ihrer Mitarbeiter intensiv zu kümmern. Nicht nur Krankheitskosten können reduziert werden. Ein gutes betriebliches Gesundheitsmanagement führt auch zu einem innerbetrieblich vitalen Klima. Nicht zuletzt lässt es sich auch erfolgreich als Marketing-Instrument im Wettbewerb um die qualifiziertesten und leistungsfähigsten Mitarbeiter einsetzen.

Werden Sie aktiv und führen Sie Ihr Unternehmen in eine gesündere Zukunft!

Das Bodymed-Ernährungskonzept – ärztlich entwickelt und ärztlich betreut – ist seit 2 Jahrzehnten erfolgreich und anerkannt am Markt und bereits in einer Reihe von Unternehmen fester Bestandteil des Betrieblichen Gesundheits-Managements (BGM).

Was ist Ihr Benefit?

Sorgen Sie als Arbeitgeber aktiv für das gesundheitliche Wohl Ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – es lohnt sich: