Leberfasten nach Dr. Worm®

Zertifiziertes Leberfastenzentrum

Erfolgreich in Heidelberg seit 2017

• Sie möchten Ihre Blutdruck- oder Diabetes- Medikamente reduzieren, vielleicht bei leichten Formen oder kurzem Krankheitsverlauf sogar absetzen?
  • Sie möchten Ihr Gewicht reduzieren – besonders im Bauchbereich?
  • Sie möchten Ihre Leistungsfähigkeit steigern und sich endlich wieder wohl in Ihrer Haut fühlen?

Dann nehmen Sie Ihre Gesundheit wieder selbst in die Hand! Senken Sie Ihre Krankheits-Last und starten Sie mit uns in eine neue gesunde Zukunft!
„Er“-leben Sie Gesundheit!

Warum Leberfasten nach Dr. Worm®?

In Deutschland sind aktuell allein schon etwa 40 Prozent der Gesamt-Bevölkerung (das sind knapp 33 Mill. Menschen) von einer nicht-alkoholischen Fettleber (neue Nomenklatur: Metabolisch-assoziierte Leber-Erkrankung, MASLD) betroffen, und hier besonders Typ-2-Diabetiker (zu  70%) und Übergewichtige (sogar zu 90 %). sie ist gegenwärtig eine der häufigsten chronischen Erkrankungen in den westlichen Industrienationen.

Warum ist die Leber so wichtig?

Die Leber ist das wichtigste Kontroll und Entgiftungsorgan unseres Körpers und daher für unsere Gesunderhaltung eminent wichtig. Sie ist verantwortlich für den Ab-, Um- und Aufbau der vom Darm aufgenommenen Nährstoffe. Hierbei, sowie über Haut und Atemwege eindringende, externe Schadstoffe wie Metalle, Chemie- und Giftstoffe, Arzneimittel-Rückstände, Lebensmittel-Zusätze, Konservierungsmittel u.a. werden von der Leber akribisch gefiltert und entgiftet.  Dafür fließen täglich etwa 2.000 Liter Blut durch sie hindurch. Sie ist nicht zuletzt deshalb das einzige Organ in unserem Körper, das nach teilweisem Verlust zu einem kompletten und voll-funktionsfähigen Wiederaufbau in der Lage ist.

Was sind die Risiken einer Leber-Schädigung?

Erkrankungen der Leber verursachen keine Schmerzen und bleiben somit lange Zeit unbemerkt. Erste Zeichen einer erkrankten Leber sind in erster Linie unspezifische Symptome wie Müdigkeit, Energielosigkeit, Verdauungsbeschwerden und/oder chronischer Juckreiz.

Unbehandelt können Leberstörungen zu gravierenden Gesundheits-Risiken führen:

• Leistungsdefizite
  • Bluthochdruck, Herz- und Gefäßerkrankungen
  • Nieren- und Knochenerkrankungen
  • Leberentzündung, Leberzirrhose und Leberkrebs

Was sind die Ursachen einer Leber-Schädigung?

Es sind weniger der übermäßige Alkoholgenuß, sondern vielmehr die heutige Über-, besser, FehlErnährung sowie mangelnde körperliche Bewegung. Dazu gesellen sich Mengen von Schad– und Fremdstoffen, die tagtäglich durch die Leber aus dem Blut gefiltert werden müssen: Chemikalien in Lebensmitteln, Umweltschadstoffe, Schwermetalle im Trinkwasser, Quecksilber in Zähnen („Amalgam“) u.v.m..

Folge: die überforderten hochspezialisierten Leberzellen degenerieren zu funktionslosem Fett- und Bindegewebe. Steuerung und Überwachung körpereigener Stoffwechselabläufe können von der Leber nicht mehr ordnungsgemäß durchgeführt werden. Ein chronischer Verlauf endet nicht selten im Endstadium Leber-Zirrhose.

Was ist zu tun?

Leberfasten nach Dr. Worm®,  empfohlen in den Behandlungs-Leitlinien der Deutschen Diabetes- und Adipositas-Gesellschaft, ist eine medizinische Behandlung zur Rehabilitation („Wiederherstellung“) der Leber unter ärztlicher Begleitung. Um das Leberfasten erfolgreich für Sie zu gestalten, ist eine individuelle persönliche Beratung und Begleitung unerläßlich. Hierdurch unterscheidet sich das Leberfasten nach Dr. Worm bereits grundsätzlich von den vielerorts reichlich angebotenen Saison-Diäten.

Zu Beginn findet in der Praxis ein ausführliches Vorgespräch mit Dr. med. Gregor Dornschneider und seinem Team statt, in dem Ihre Krankheitsvorgeschichte, Ihr Medikamentenplan und aktuelle Laborwerte (nicht älter als 2 Monate) besprochen werden (ca. 80 €).

Sodann erfolgt eine Körper-Kompartement-Messung (SECA) zur Bestimmung von Fett-, Wasser- und Muskel-Masse (ca. 30,- €).

Notwendige Labor-Untersuchungen können im Vorfeld über die Hausarzt-Praxis als  GKV-Leistungen durchgeführt werden.  Bei Schwierigkeiten, auswärts die benötigten Laborwerte zu erhalten, können wir die Labor-Untersuchung komplett oder fehlende Rest-Werte auch über unsere Praxis für Sie durchführen lassen (Rechnungs-Erstellung erfolgt durch das Labor, komplett: ca. 475,- €, sonst nach Aufwand).

Auf Basis dieser erforderlichen, ausführlichen Informationen kann der Leberfasten-Ablauf für Sie von Dr. Dornschneider und seinem Team exakt an Ihre Bedürfnisse angepasst werden.

Danach können Sie zu einem von Ihnen gewählten Zeitraum zu Hause an 14 aufeinander folgenden Tagen das Leberfasten durchführen. Die notwendige Eiweißkonzentrat-Nahrung nebst Hilfs-Materialien (Kosten: 176,- €) sowie letzte Durchführungshinweise erhalten Sie unmittelbar zuvor in unserer Praxis.

Während der Zeit des Leberfastens werden Ihre Vital-Parameter in 2-3 kurzen PräsenzTerminen in der Praxis überprüft.

Im Wochenabstand aufeinanderfolgende drei Präsenz- Abend-Seminare vermitteln Ihnen wertvolle und hilfreiche Informationen zu Stoffwechsel, Nährstoffen, deren Aufgaben und Verwertung nebst weiteren Anleitungen für die praktische Durchführung des Leberfastens.

Im Besonderen wird Ihnen gezeigt, wie Sie Ihre Ernährung nach dem Leberfasten auf natürliche Weise weiterführen können, damit der Regenerations-Prozess Ihrer Leber und die Normalisierung Ihres Stoffwechsels nachhaltig fortgesetzt und stabilisiert werden (Kosten: ca. 230,- €)

Gesamt-Kosten 2 Wochen Leberfasten: 406,- €   (176,- und 230,- €)

Auf Wunsch erstellen wir Ihnen nach Abschluß des Leberfastens einen schriftlichen Abschlußbericht im Format DIN A4 (Kosten: 27,- €).

Treten Im Verlauf des Leberfastens Fragen auf, können Sie diese mit uns während der 3 Präsenz-Termine, telefonisch zu unseren Praxiszeiten unter Tel. 06221-38 38 98 oder per Mail an    besprechen.

Starten Sie jetzt zu erheblich mehr Wohlbefinden und Leistungsfähigkeit in Ihrem täglichen Leben.

Beginnen Sie, Gesundheit wieder kraftvoll und vital zu er-leben.

Vereinbaren Sie einen Termin in unserer Präventions-Sprechstunde:   Tel.: 06221-38 38 98 oder über unser Kontakt-Formular.

* Die neue, evidenzbasierte S3-Leitlinie zur „Prävention und Therapie der Adipositas“, herausgegeben von der Deutschen Adipositas-Gesellschaft (DAG) e.V., der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG), der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) e.V. und der Deutschen Gesellschaft für Ernährungsmedizin (DGEM) e.V., empfiehlt dieses Ernährungskonzept als wissenschaftlich evaluiertes Programm insbesondere für Patienten mit Adipositas Grad I und II (BMI 30,0 – 39,9 kg/m2).