Title Image

Gesundheits-Magazin

Benötigen Sie eine Darmsanierung?

Verdauungsprobleme? Sodbrennen? Völlegefühl? Blähungen? Übelkeit? Reizdarm? Höchste Zeit, sich einmal Gedanken über unsere Darmgesundheit zu machen.

Der Darm ist ein  spannendes Organ  – und maßgebend für unser Wohlbefinden.

Wie die Wurzeln eines Baumes nehmen die Zellen der Darmschleimhaut die Nährstoffe aus der Nahrung auf. Jede Störung hierbei – von der Mundhöhle bis zum Dickdarm – verschlechtert diese Versorgung. Mit 700 bis 1000 Billionen Mikroorganismen (Bakterien, Pilze, Viren) bewohnen unseren Körper 10x mehr Organismen als er Körperzellen hat. Sind diese Organismen („Mikrobiota“) gesund, sind auch wir gesund.

Gerät die Mikrobiota im Darm in Unordnung, kann das Erkrankungen wie Übergewicht, Typ 2-Diabetes, nicht-alkoholische Fettleber und sogar psychische Erkrankungen hervorrufen. Mehr und mehr eröffnen sich uns Zusammenhänge zwischen dieser Mikrobiota (früher: Darmflora) und zahlreichen heutigen Erkrankungen.

Hier wird deutlich, dass wir nicht umhin kommen, neben den sichtbaren Bereichen auch die Welten unserer „Kleinst-Lebewesen“ (Mikrobiota) intensiv zu betrachten und zu pflegen.

Einen entscheidenden Einfluss auf die geordnete Zusammensetzung unserer Darmbewohner und die Funktion der Darmschleimhautzellen hat die Ernährung und in zunehmendem Maße auch unser Tablettenkonsum.

Ein gesunder Darm ist viel wichtiger, als wir es derzeit überhaupt erahnen. Die wissenschaftliche Forschung wird uns den nächsten Jahren mit Sicherheit noch viele verblüffende und für unsere Gesundheit wichtige Ergebnisse präsentieren.