Title Image

Gesundheits-Magazin

Wann ist eine Ernährungsberatung sinnvoll?

Die 4 Säulen der Gesundheit sind Ernährung, Bewegung, Umwelt und Psyche. Der menschliche Körper braucht Energie und Nährstoffe, um funktionieren zu können.

Beides erhält er mit der Nahrung, der wichtigsten der 4 Säulen. Über den Darm wird die Nahrung zunächst aufgenommen und soweit zerkleinert, dass die enthaltenen Nährstoffe nach der Passage durch die Leber vom Körper verwertet werden können. Die Stoffe am Ende dieser Nahrungsverwertung, die Stoffwechsel-Endprodukte (im Volksmund: „Schlackenstoffe“), werden über den Darm, über die Atmung oder die Nieren wieder ausgeschieden.

Eine achtsame Ernährung formt unseren Körper nicht nur körperlich, sondern auch geistig. Es ist wichtig für unsere Gesundheit, dass wir aktiv für unseren Körper und sein Wohlergehen sorgen und diese Verantwortung nicht einfach an Mediziner oder gar selbsternannte Gesundheitsexperten abgeben und „sorgen lassen“.

Überlegen und entscheiden, was ich zu mir nehme, erhält mir meine Gesundheit. Ernähre ich mich richtig, lässt mich das meine Gesundheit im Krankheitsfall wiedererlangen. Schon Hippokrates (ca. 400 v. Chr.) bei den alten Griechen sagte: „Eure Nahrung sei eure Medizin und eure Medizin sei eure Nahrung.“

Dazu braucht man jedoch ein gewisses Maß an Wissen, was mit der Nahrung im Körper passiert. Damit wir eigenverantwortlich entscheiden können, was wir essen – und was nicht. Damit klar wird, warum bestimmte Sachen, die wir essen, Beschwerden machen oder eine Zunahme des Gewichts auslösen.

Gesundheitsstörungen, wie

  • Diabetes
  • Übergewicht / Adipositas
  • Darmerkrankungen
  • Bluthochdruck
  • Ess-Störungen
  • Nahrungsmittel-Unverträglichkeiten
  • Mangel- und Fehl-Ernährung
  • Fettstoffwechsel-Störungen

können meist durch eine richtige Ernährung gemildert werden und zu einer deutlichen Verbesserung der Lebensqualität führen.

Diesem Sinn und Zweck dient eine effektive Ernährungsberatung. Richtig essen bedeutet Gesundheit, Vitalität und Leistungsfähigkeit.