Title Image

Gesundheits-Magazin

Prävention: Selbst handeln statt Tabletten schlucken!

Prävention heißt, für die eigene Gesundheit selbst aktiv werden. Und wir alle wissen: „Vorsorge ist besser als Nachsorge.“ Jeder von uns hat die Möglichkeit, die gesunden Kräfte zu stärken und damit das Auftreten von Krankheiten zu vermeiden. Das gilt erst recht, bei bereits eingetretenen oder gar schon chronischen Erkrankungen. Sich für die eigene Gesundheit zu engagieren ist ebenso bedeutsam wie die ärztliche Hilfe.

Um die in jedem Körper vorhandenen Selbstheilungskräfte zu entfalten, braucht es stets ein kooperatives Miteinander von betroffenen Menschen und sie begleitenden Heilkundigen. Sich gesund ernähren, ausreichend bewegen, mit Stress-Belastungen überlegt umgehen, Entspannung finden oder eigene Süchte kontrollieren lernen ist einzig mit Selbst-Management und eigenem Einsatz zu verwirklichen.

Hierbei helfen ärztliches Gespräch und Betreuung sowie unterstützende Angebote von Krankenkassen. Seit 2015 ist in Deutschland das Präventions-Gesetz in Kraft. Es verpflichtet v.a. gesetzliche Krankenkassen zu einer wirksamen Gesundheits-Förderung und -Prävention. Damit werden Wege eröffnet, seine Gesundheit eigenständig zu erhalten oder bei bereits eingetretener Erkrankung eigene Aktivitäten zu fördern. Die Devise heißt: „Handeln statt schlucken!“

Gesundheit bekommt man nicht geschenkt, sondern muß sie im täglichen Leben erwerben und sichern.

Wir bieten Ihnen hierbei unsere Hilfe an:

Leber-, Darm-, Stoffwechsel-Sanierung,

Gewichtsreduktion,

Ernährungs-Beratung und -Optimierung,

Entspannungstherapien,

Blockade-Lösungen,

Infusions-Therapien,

ausführliche ärztliche Kontakte und Gespräche,

zielführende Diagnostik,

informierende Seminare,

alles basierend auf den Prinzipien der Funktionellen Medizin(1).

Ihr Wohlbefinden und ihre (wiedergewonnene) Lebensfreude ist dabei der Maßstab. Thomas von Aquin wird folgender Ausspruch zugedacht: „Gesundheit ist weniger ein Zustand als mehr eine Haltung, und sie gedeiht mit der Freude am Leben.“

Dieser Satz bringt die Zielsetzung unserer Praxis auf den Punkt. Gesund ist, was Ihrem Wohlbefinden dient. Es geht um Leichtigkeit – nicht um Zwanghaftigkeit. Stabile Gesundheit erreicht, wer den Herausforderungen seines Lebens gewachsen ist, wer den Mut hat, der Krankheit mit dem Willen zur Gesundheit entgegen zu treten. Wiedergewonnener Lebenssinn und Zuversicht stärken die Gesundheit.

Hier einige kleine Tipps schon mal vorab:

Täglich mindestens 8000 Schritte gehen,

ausreichender Schlaf,

täglich mindestens 2 Liter frisches, kühles Wasser trinken,

Entspannungs-Zeiten,

natürliches und buntes Essen, mehr Gemüse als Fleisch.

Diese wenigen Maßnahmen stärken bereits die Kräfte Ihres Körpers in optimaler Weise, auch bei schon eingetretener Erkrankung. Den Rest bringen wir Ihnen bei.

Vereinbaren Sie einen Termin in unserer Präventions-Sprechstunde:
Frau Sandmaier, Tel. 06221/ 38 38 98, jeweils Montag bis Donnerstag zwischen 08.30 bis 11.30 Uhr oder
E-Mail:
Weitere Infos stehen auch in unserem >Gesundheits-Magazin< für Sie bereit.

Quellen:

  1. https://dr-dornschneider.de/schlagwort/funktionelle-medizin/
  2. Pat.-Info, Prävention: Selbst handeln statt Pillen schlucken, ZKM 2020; 2:66-67