Funktionelle Medizin: der Mensch im Mittelpunkt!

Die Funktionelle Medizin ist ein ganzheitliches, auf wissenschaftlichen Grundlagen basierendes Konzept zur Diagnostik, Prävention und Therapie chronischer Erkrankungen.

Die Funktionelle Medizin definiert sich an 5 Grundprinzipien:

1. Jeder lebende Mensch ist genetisch und biochemisch einzigartig.
  2. Die Funktionelle Medizin orientiert sich strikt  an aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen.
  3. Der menschliche Körper besitzt von Natur aus die Eigenschaft zur Selbst-Regulation.
  4. Der menschliche Körper besitzt die Fähigkeit zur Selbst-Heilung.
  5. Gesundheit ist nicht allein die Abwesenheit von Krankheit, sondern ein Zustand nicht eingeschränkter Vitalität.

Die heutige etablierte Medizin ist herausragend in der Versorgung akuter Erkrankungen, Verletzungen, Infektionen, in der Notfall-Behandlung.

Dem steht eine erschreckende Bilanz zunehmender Erfolglosigkeit bei chronischen Erkrankungen gegenüber: Allergien, Verdauungsprobleme, Hormonstörungen, Stoffwechselentgleisungen, neurologische Erkrankungen und nicht zuletzt bösartige Tumore. Aktuelle Prognosen erwarten nicht zuletzt deswegen bis 2050 eine Zunahme der chronischen Erkrankungen um teilweise bis zu 200%.

Für diese chronischen Erkrankungen bietet die Funktionelle Medizin eine Möglichkeit auf Heilung.

Was genau ist Funktionelle Medizin?

Anfang der 1990-Jahre wurde der Name erstmalig in den USA formuliert von dem Ernährungswissenschaftler, Prof. für Biochemie und Doktor der Philosophie Jeffrey Bland.

Die Funktionelle Medizin behandelt den Menschen, sie fokussiert nicht allein die Krankheit. Sie forscht nach den Ursachen eines Funktionsverlustes. Sie versteht auftretende Symptome als Warnhinweise des Körpers, möchte ihre Mechanismen erklären und kausal auflösen.

Symptome lediglich wahrnehmen und nur abstellen und dadurch den Menschen glauben machen, er sei wieder gesund, lehnt die Funktionelle Medizin ab.

Nachfolgend sind verschiedene Bereiche der Funktionellen Medizin, wie wir sie in unserer Praxis und der unserer Partnerin anwenden, aufgeführt:

• Stoffwechsel-Regeneration durch Lebersanierung und Ernährungsberatung
  • Bioresonanz-Therapie  (Steigerung von Zellenergie und Zellfunktion)
  • HNC-Behandlung  (-Human Neuro Cybrainetics-;  Wiederherstellung körpereigener Regulationsmechanismen; vereinigt Elemente von Osteopathie, Akupunktur, TCM, Craniosacraler Therapie u.ä. Verfahren in einer Behandlungsform)
  • Posturologie  (Behandlung von Stütz-, Bewegungsapparat und Körperstatik)
  • Integrative manuelle Therapie  (IMT)
  • Individuelle Bewegungstherapie und fachbegleitetes Krafttraining