Title Image

Gesundheits-Magazin

Hat eine Fettleber Auswirkungen auf mein Sexualleben?

Ich werde in meiner Praxis oft gefragt, ob eine Fettleber auch Auswirkung auf die Libido haben kann. Es ist bewiesen, dass die Ernährung eine große Auswirkung auf unser Sexualleben haben kann.

Teilnehmer unserer Leberfasten-Kurse erinnern sich sicherlich an die Hauptaufgabe der Leber: die Entgiftung schädlicher Substanzen in unserem Körper.

Unsere Umwelt ist heutzutage vollgeladen mit künstlichen, synthetisch hergestellten chemischen Stoffen, z.B. Mikroplastik oder Feinstaub, die unseren Körper geradezu bombardieren. Dazu gehören auch industrielle Zusatzstoffe mit östrogenartiger Wirkung auf das menschliche Hormonsystem, sogenannte Xeno-Östrogene. Sie führen zu erheblichen Einschränkungen unserer natürlichen Hormonwirkungen und damit zu meist negativen Einflüssen auf Wechseljahre, zu frühzeitiger Pubertät, Endometriose und auch unser Sexualleben. Man nennt sie auch „endokrine Disruptoren“, Unterbrecher normaler Abläufe im Körper.

Ähnlich verhält es sich mit Phyto-Östrogenen, pflanzliche Stoffe, die Östrogenen ähneln und ähnliche Stör- Wirkungen im Körper entwickeln können. Auch sie wirken als endokrine Disruptoren. Das bekannteste Phytoöstrogen ist Soja.

Der Abbau solcher Hormone und aller anderen Schadstoffe erfolgt vornehmlich in der Leber und belastet sie immens. Eine Fettleber ist dazu nur noch eingeschränkt in der Lage. Umso wichtiger ist es, dass Sie Ihre Fettleber durch eine Leberfastenkur entlasten und Ihre Ernährung dauerhaft und nachhaltig umstellen. Zu beiden Themen berate ich Sie gerne ich in meiner Praxis.